Michèle Graf & Selina Grüter
Clock Work
Ausstellung
10. September – 29. Oktober 2022
Opening: Freitag, 9. September 2022, 16:00-20:00


Wir wussten gar nicht, dass die Räderwerke, die das Innere einer mechanischen Uhr ausmachen, im Englischen „movement“ (dt. Bewegung) genannt werden, bis wir auf eBay nach Uhrenteilen suchten, um ein Riemenrad zu finden, das der Größe eines gewöhnlichen Gummibands entspricht. Die Uhr war also in gewisser Hinsicht zunächst eine Materialquelle und wurde dann erst zur Inhaltsquelle. Beim Zerlegen der Uhren explodierten die „Bewegungen“ im Inneren der Uhrwerke in alle möglichen unerwarteten zusätzlichen Teile: kleine Messinghämmer mit Lederklöppeln, winzige Federn und Ritzel, seltsam geformte Anker oder wesentlich kleinere Klemmringe, als jene, mit denen wir bislang experimentierten. Zusammen mit unserer vertrauten Palette an Winkeln und Befestigungselementen aus dem Baumarkt, halfen uns die neu entdeckten Komponenten dabei, neue Bewegungen zu entwickeln und so die konstante Auferlegung eines rationalisierenden Rhythmus’ durch die Uhr in vier Skulpturen, die ihrerseits einer eigenen Logik folgen, umzumünzen.

Die Skulpturen in Clock Work nutzen vorbeifahrende Züge als Impulse ihrer jeweiligen Bewegungen. Ausgelöst werden sie durch eine versteckte Sensor/Sender-Box, welche die Erschütterung vorbeifahrender Züge an nahegelegenen Bahngleisen erfasst und diese Daten schließlich an die mit den Skulpturen verbundenen Empfänger weiterleitet. Indem die Skulpturen diese Bewegung als eine Reihe sich drehender, klopfender, rotierender und vibrierender Uhrenteile indexieren, dienen diese als dürftige Übersetzungen der vorbeifahrenden Züge. Doch in ihren Fehlzündungen brummen sie überschüssig neben und mit dem Takt der Züge und schmähen so deren vorhersehbare Bewegung. Der Nutzen des Zuges besteht darin, Orte durch Geschwindigkeit und Direktheit zusammenzurücken. Gewissermaßen findet demnach eine noch reibungslosere Vernichtung von Raum zwischen den vorbeifahrenden Zügen und der empfangenden Skulptur statt – ein Kollaps von Abfahrt und Ankunft in Echtzeit. Der Nutzen des Zuges hört aber wohl oder übel dort auf, wo die Bewegung der Skulpturen beginnt.

Michèle Graf und Selina Grüter sind ein in New York lebendes Künstlerinnenduo, das mit Sprache und Übersetzung arbeitet. Sie haben Medienkunst an der Zürcher Hochschule der Künste studiert und am Whitney Independent Study Program teilgenommen. Zu den jüngsten Ausstellungen und Performances gehören das Whitney Museum of American Art, die Kunsthalle Fribourg und die Emily Harvey Foundation New York.


Clock Work ist in Kollaboration mit Maximilian Kriegleder entstanden.

Mit Unterstützung der Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung.

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, Ausstellungsansicht. Photo: Maximilian Anelli-Monti

Michèle Graf & Selina Grüter
Clock Work
Exhibition
September 10 – October 29, 2022
Opening: Friday, September 9, 2022, 4:00–8:00 PM


We didn't know that the set of mechanisms comprising the inside of a clock is called a "movement" until we were looking for clock parts on eBay, trying to find a pulley wheel that matched the size of a standard rubber band. So, in a way, the clock was a source of material before it was a source of content. As we disassembled the clocks, the movements inside exploded into all sorts of unexpected additional pieces, like little brass hammers with leather heads, minuscule springs and pinions, conspicuously shaped anchors or shaft collars much smaller than the ones we'd previously experimented with. Coupled with our familiar palette of brackets and fasteners from hardware stores, the newly encountered components helped us find new movements, as we routed the clock's constant imposition of a rationalizing rhythm into four sculptures, each following their own rationale.

The sculptures in Clock Work use passing trains as triggers for each of their particular movements. These triggers come from a box containing a sensor and a sender that we hid at nearby train tracks, which detects vibration from passing trains and relays this information to receivers connected to each sculpture. By indexing this motion as a small array of spinning, tapping, rotating and vibrating clock parts, the movements of the sculptures serve as poor translations of the passing trains. But in their misfires, they hum superfluously within and alongside regularity, nagging at the predictable motion of the train. The utility of the train is to draw locations closer together through its speed and directness. In a sense, an even more frictionless annihilation of space takes place between the tracked train and the receiving sculpture, a collapse of departure and destination in real time. However, for better or worse, the train’s utility stops where the motion of each sculpture starts.

Michèle Graf and Selina Grüter are an artist duo living in New York, working with language and translation. They studied media arts at Zurich University of the Arts and participated in the Whitney Independent Study Program. Recent exhibitions and performances include the Whitney Museum of American Art, Kunsthalle Fribourg, and the Emily Harvey Foundation New York.

Clock Work was developed in collaboration with Maximilian Kriegleder.


The exhibition was realized with the support of Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung.

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti 

Michèle Graf & Selina Grüter, Clock Work, Kevin Space 2022, installation view. Photo: Maximilian Anelli-Monti