Vika Kirchenbauer

Violet but more radical

19. November — 29. Januar 2022

Violet but more radical

Ultraviolett liegt gleich nach Violett, wie der Mensch es sieht.
Die Wellen sind etwas zu kurz, um optisch wahrgenommen zu werden. Ich stelle es mir vor wie Violett, nur radikaler.
Tiere, die es wahrnehmen können,
sehen das eigentliche Himmelsviolett.
Von oben erkennen Vögel in Feldern das Leuchten von Mäusepisse. Die Pisse verrät die Maus.
Die Maus sitzt aufrecht im Gras,
ihrer Unsichtbarkeit vor anderen sicher.
Ein Raubvogel erkennt die Schwäche der Maus
in etwas, das sie selbst nie für bemerkenswert halten würde.

Textauszug aus UNTITLED SEQUENCE OF GAPS, 2020 (Übersetzung aus dem Englischen)


Der Kunstverein Kevin Space freut sich, die erste Einzelausstellung von Vika Kirchenbauer in Österreich zu präsentieren. In Videos, Installationen, Musik und theoretischen Texten untersucht sie die sichtbaren und unsichtbaren Erscheinungsformen von Gewalt, und reflektiert dabei die Umstände, unter denen Subjekte in gesellschaftliche Machtstrukturen verwickelt und innerhalb dieser situiert sind. Sie verbindet Fragen zu persönlicher sowie kollektiver Erinnerung und Nichterinnerung mit den Politiken des Betrachtens, verhandelt die Rolle von Affekten im Feld der zeitgenössischen Kunst und problematisiert die Art und Weise, in der marginalisierte Körper in Ausstellungsräumen erfahrbar und erlebbar werden.

Für Violet but more radical präsentiert Kirchenbauer neben ihrer jüngsten ortsspezifischen Installation eine Auswahl von Bewegtbildarbeiten aus den letzten fünf Jahren. Die Ausstellung konzentriert sich auf einen kontemplativen, poetischen Strang von Kirchenbauers künstlerischer Praxis, in dem das Intime als Perspektive dient, um soziale Machtverhältnisse zu untersuchen. Dabei beschäftigt sich Kirchenbauer mit Formen von Gewalt und Affekt fernab der Sichtbarkeit, und betont das transformative Potenzial des Opaken und Mehrdeutigen. Ausgehend von ihrer langjährigen Auseinandersetzung mit dem westlichen Impuls, das Nicht-Greifbare in einen normativen Bildraum zu überführen, stellen die ausgewählten Arbeiten den Versuch dar, die Beziehung zwischen Repräsentation, Betrachtung, Erinnerung und Trauma neu zu überdenken.

In ihrem Essay INFRARED DREAMS IN TIMES OF TRANSPARENCY (der 2014 veröffentlicht wurde und auf der Website der Künstlerin sowie im Ausstellungsraum verfügbar ist) untersucht Kirchenbauer die Verflechtungen zwischen den technokratischen und technologischen sowie den kognitiven und affektiven Dimensionen des Kriegsdrohnensystems in Bezug auf dessen militärische Nutzung von Infrarotbildgebungsverfahren. Die technokulturellen Analysen der Künstlerin haben auch die drei Einkanalvideos SHE WHOSE BLOOD IS CLOTTING IN MY UNDERWEAR (2016), MOOD MANAGEMENT (2017) und SHAME/HUMILIATION (2018) wesentlich beeinflusst. Hier setzt sie Infrarotbildgebung für eine äußerst sinnliche Bildsprache ein, deren visuelle Entschlüsselung sich jeglicher Eindeutigkeit entzieht. Alle drei Arbeiten dienen gleichzeitig als Musikvideos für Kirchenbauers Musikprojekt COOL FOR YOU (seit 2015), für das sie vorwiegend Chorsamples aus der Sacred-Harp-Musiktradition verwendet, um sich mit den kolonialen Verstrickungen dieser christlichen Harmoniestrukturen auseinanderzusetzen. Im Kunstverein Kevin Space sind die Videoarbeiten in die Installation SPECTRAL SENSITIVITY (2021) eingebettet. Diese verbindet spektrale Reduktion durch eine lichtdurchlässige Fensterfolie mit elektromagnetischer Strahlung im ultravioletten Bereich, welche als solche für das menschliche Auge zwar unsichtbar ist, jedoch durch Reflexion und Brechung auch im sichtbaren Bereich bemerkbar wird.

Die Ausstellung Violet but more radical verweist wiederholt auf eine Potenzialität, die sich jenseits eines normativen menschlichen Spektrums befindet. Der Titel der Ausstellung ist einer Textzeile von UNTITLED SEQUENCE OF GAPS (2020) entlehnt, einer essayistischen Reflexion über die Übersetzbarkeit von Gewalt und die Politiken des Rückkehrens, die zugleich eine Einladung dazu darstellt, die Lücke nicht als Abwesenheit, sondern als Form der Präsenz zu begreifen. Kirchenbauers neuestes essayistisches Video THE CAPACITY FOR ADEQUATE ANGER (2021) verhandelt anhand von vergangenen Erfahrungen und visuellen Archiven die Komplexität des Persönlichen als Ressource, die Politiken des Unbehagens sowie die sozialen Dynamiken von Entfernung und Entfremdung.


Vika Kirchenbauer ist eine in Berlin lebende Künstlerin, Autorin und Musikproduzentin. Kürzlich präsentierte der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, eine umfassende Einzelausstellung von Kirchenbauers Arbeit mit dem Titel FEELINGS THAT MOVE NOWHERE. Ihre Videos und Installationen wurden in Gruppenausstellungen und Screenings u. a. im Tainan Art Museum, Taiwan, in der Whitechapel Gallery, London, in der Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen, bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin, beim New York Film Festival und beim Toronto International Film Festival gezeigt.

Kuratiert mit Viktor Neumann

Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical

Vika Kirchenbauer

Violet but more radical

Nov 19 — Jan 29, 2022

Violet but more radical

Ultraviolet lies just after violet as humans see it,
its waves slightly too short to be visually perceived.
I imagine it like violet, but more radical.
Animals perceptive of it can see
the sky’s true violet color.
Birds detect the glow of mouse urine in fields far below,
the pee giving the mouse away.
The mouse sits in the grass erect,
certain of her invisibility to others.
A preying bird will detect the mouse’s weakness
in what she herself would never consider remarkable.

Excerpt from UNTITLED SEQUENCE OF GAPS, 2020


Kunstverein Kevin Space is happy to present the first solo exhibition of Vika Kirchenbauer in Austria. Through video, installation, music, and theoretical writing, Kirchenbauer’s practice examines violence as it attaches to different forms of visibility and invisibility, and considers the ways in which subjects are implicated in and situated within societal power structures. Often relating personal and collective memory/non-remembrance to the politics of spectatorship, Kirchenbauer’s work continuously negotiates the role of affects in the field of contemporary art and questions the ways in which marginalized bodies become experienceable in exhibition spaces.

For Violet but more radical, Kirchenbauer presents a selection of moving image works from the past five years as well as a new iteration of her most recent site-specific installation. The exhibition focuses on a contemplative and poetical strand of Kirchenbauer’s practice that conceptualizes the intimate as a lens through which to investigate social power relations. Kirchenbauer considers forms of violence and affective states that lie beyond the visible realm, and emphasizes the transformative potential of opacities and ambiguities. Departing from her long-standing research on the Western impulse to transfer the non-graspable into the normative frame of vision, the selected works propose to rethink the relation between representation, gaze, memory, and trauma.

In her seminal essay INFRARED DREAMS IN TIMES OF TRANSPARENCY (published in 2014, and available on the artist’s website as well as in the exhibition space), Kirchenbauer dissects the entanglements between the technocratic and technological as well as the cognitive and affective dimensions of contemporary drone-operated warfare and its incorporation of infrared imaging technology. Her techno-cultural and spectral investigations have strongly informed the three single channel videos SHE WHOSE BLOOD IS CLOTTING IN MY UNDERWEAR (2016), MOOD MANAGEMENT (2017), and SHAME/HUMILIATION (2018), respectively employing infrared imaging technology towards a distinctly sensual imagery whose visual decoding remains ambiguous. All three works also serve as music videos for Kirchenbauer’s solo music project COOL FOR YOU (since 2015) for which she predominantly merges choral samples from the Sacred Harp musical tradition to engage with the colonial entanglements of these Christian harmonic structures. At Kevin Space, they are embedded into the visual phenomena evoked by the installation SPECTRAL SENSITIVITY (2021) that merges a spectral reduction via translucent film with UV fluorescent tubes emitting electromagnetic radiation, itself invisible to the human eye, yet noticeable in its effects on the visible realm via reflection and refraction.

Repeatedly referring to a potentiality beyond the normative human spectrum, Violet but more radical borrows its title from a script line of UNTITLED SEQUENCE OF GAPS (2020), an essayistic reflection upon the translatability of violence and the politics of returning, as well as an invitation to imagine the gap not as absence but as a form of presence. Her latest essayistic video, THE CAPACITY FOR ADEQUATE ANGER (2021) subsequently departs from returning to past experiences and visual archives, negotiating the complexities of the personal as a resource, the politics of unease, and the social dynamics of distancing.


Vika Kirchenbauer is an artist, writer and music producer based in Berlin. Recently, the Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, has presented a comprehensive solo exhibition of Kirchenbauer’s work, titled FEELINGS THAT MOVE NOWHERE. Her videos and installations have been exhibited in group shows and screenings at, among others, the Tainan Art Museum, Taiwan; the Whitechapel Gallery, London; Kunsthal Charlottenborg, Copenhagen; the Berlin International Film Festival, the New York Film Festival, and the Toronto International Film Festival.

Curated in collaboration with Viktor Neumann

Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical
Violet but more radical