Marianne Vlaschits

Venus City

10. Dezember — 29. Januar 2017

Auf ihrer Reise durch die Galaxie steuert die Kommandeurin Ellen Ripley mit ihrer weiblichen Besatzung im Raumschiff Atana endlich die schwebende Stadt, Venus City, an. Wie Seifenblasen gleiten die Ballons weich rhythmisch über dem Wolkennebel auf und ab. Diese seidenen Mikrowelten namens HAVOC (high altitude venus operational concept) beschreiben ein zwar noch hypothetisches aber durchaus mögliches Forschungsprojekt der NASA, die Atmosphäre des orangenen Planeten aufgrund ihrer erd-ähnlichen physikalischen Eigenschaften zu bewohnen.

Nach einem Auftakt mit „A disturbance traveling through a medium“ in der Duve Galerie in Berlin im September diesen Jahres, setzt Marianne Vlaschits mit „Venus City” bei Kevin Space die Reise der Raumfahrerinnen und ihre Erkundung neuer Lebens- und Denkmodelle fort. Über einer Nebeldecke erhebt sich die luftige Installation aus 18 Metern reiner Seide, die schlangenförmig und labyrinthartig von oben herab den Raum ausfüllen. Die unterschiedlich geformten und gefärbten HAVOC Luftschiffe, die sowohl barocken Keramiken als auch futuristischen Designs aus Computerspielen entstammen und wohl nicht unbeabsichtigt Ähnlichkeiten zu Körperteilen und Organen aufweisen; sowie ihr digital generierter realistischer Wolkenhintergrund, wurden in einem CGI Simulationsverfahren auf den feinen, fast transparenten Stoff gedruckt. In die übersteigerte goldene Himmelsfarbe des Planeten gebettet und von mystisch-sirenenartigen Klängen eingehüllt, verschwimmen in „Venus City” Bild und Raum zwischen traumartiger Fiktion und konkreter räumlicher Erfahrung.

Als lustvolle und üppige Materialisierung menschlichen Begehrens, übertönt vom fahlen Geschmack apokalyptischer Dekadenz, schwingt in dieser Manifestation der Venus Stadt eine Aufforderung zur Überprüfung der Grenzen zwischen Utopie und Vision mit. Denn – es handelt sich hier nicht um reine Luftschlösser. Die Umsetzung des NASA Forschungsprojekts offenbart aufgrund der angenommenen und selbstverschuldeten Unbewohnbarkeit der Erde durch Klimawandel eine Dringlichkeit neuer Lebensorte für die Spezies Mensch. Mit dieser Vision vor Augen, liegt in der versuchten Auflösung zwischen Darstellung und Raum, Fiktion und Realismus, desorientierenden Perspektivwechseln und dem humorvollen Spiel zwischen Darstellungsformen und Referenzen (etwa männlich-pragmatisch konnotierter massiver Land Art und CGI und scheinbar expressiv weiblicher Elemente, Sinnlichkeit, Verführung und Seidenmalerei) der Versuch eines sowohl imaginären als auch situierten Bruchs mit erlernten Wahrheiten.

Marianne Vlaschits kreiert mit diesem Kosmos ein alternatives Skript zu gängigen Zukunftsszenarien, in denen eine feministische Vision entweder beängstigt oder unvorstellbar scheint. Die Venus Stadt möchte daran erinnern, dass, wenn der Untergang einer patriarchalen Weltordnung dystopischer erscheint als der Untergang der Menschheit selbst, die Bilder, die wir von der Zukunft ersinnen können, die Grenzen unserer politischen Vorstellungskraft auszeichnen.

Marianne Vlaschits (geb. 1983 in Wien) lebt und arbeitet in Wien. Von 2005 bis 2010 studierte sie an der Akademie der Bildenden Künste bei Gunter Damisch. Zu Ihren jüngsten Ausstellungen gehören unter anderem "A disturbance traveling through a medium", Duve Gallery Berlin, 2016; "Welcome to the Jungle", Kunst-Werke Institute for Contemporary Art, Berlin, 2015 (Gruppenausstellung); "Panama", One Work Gallery, Wien, 2015; "Large Feet", La Musery, Wien, 2015; "Pas de Deux" (mit Marc-Alexandre-Dumoulin), Nile Sunset Annex, Kairo, 2014; und "Praxis der Liebe", Salzburger Kunstverein, Salzburg, 2013 (Gruppenausstellung).

Musik von Rana Faharani

Venus City
Venus City
Venus City
Venus City
Venus City
Venus City

Marianne Vlaschits

Venus City

Dec 10 — Jan 29, 2017

On their journey through the galaxy in their space ship Atana, the commander Ellen Ripley and her female crew are finally targeting the floating Venus City. Like bubbles the transparent gas balloons rhythmically glide up and down on the cloudy fog. These silky microworlds called HAVOC (high altitude venus operational concept) describe a still hypothetic but nonetheless feasible project by NASA to inhabit the atmosphere of the orange planet due to its earth-like physical properties.

Inaugurated with “A disturbance traveling through a medium“ at Duve Galerie in Berlin in September this year, Marianne Vlaschits’ “Venus City” at Kevin Space sequels the astronauts’ journey and exploration of new models of thinking and living together. An airy spatial installation of 18 meters of silk descends from above onto a layer of fog. The diversely shaped and coloured HAVOC airships originate both from baroque ceramics and futuristic computer game designs and not unintentionally resonate similarities with body parts and organs. Placed on a digitally generated, realistic background of clouds, they are printed on the delicate and almost transparent fabric in a
CGI simulating process. Embedded in the exaggerated gold sky colours and enfolded by mystic calls of sirens, in “Venus City”, image and space blur into a play between dream-like fiction and concrete bodily experience.

As lustful and exuberant materializations, overcast by the tangy taste of apocalyptic decadence, this manifestation of “Venus City” adheres an invitation to re-examine the borderlines between utopia and vision. To be certain – these are not simply castles built in the air. The realisation of this NASA research project describes a certain urgency to find new habitats for the human species due to the assumed inhabitability of planet earth caused by climate change. This in mind, the attempted dissolution of image and space, fiction and realism, disorientating changes of perspective, and humorous play of references and means of representation (such as male connoted pragmatic massive land art and CGI or ostensively female sensuality, seduction and silk painting), test out an imagined as well as
situated break with handed down truths.

Marianne Vlaschits with this cosmos creates an alternative script to visions of the future, in which a feminist one is either frightening or inconceivable. “Venus City” wants to remind us that, if the doom of a patriarchal world order seems more dystopic than the doom of mankind itself, the images that we can sense of the future draw the limits of our political imagination.

Marianne Vlaschits was born in Vienna in 1983. From 2005 to 2010 she studied at the Academy of Fine Arts Vienna with professor Gunter Damisch. Most recent exhibitions include "A disturbance traveling through a medium", Duve Gallery Berlin, 2015, "Welcome to the Jungle", Kunst-Werke Institute for Contemporary Art, Berlin, 2015 (group show), "Panama", One Work Gallery, Vienna, 2015, "Large Feet", La Musery, Vienna, 2015, "Pas de Deux", (with Marc-Alexandre-Dumoulin), Nile Sunset Annex, Cairo, 2014, and "Praxis der Liebe", Salzburger Kunstverein, Salzburg, 2013 (group show). Vlaschits lives an

Sound by Rana Faharani

Venus City
Venus City
Venus City
Venus City
Venus City
Venus City