Stefan Sulzer

Unausgesprochen

05. November — 27. November 2016

Kevin Space freut sich die erste Einzelausstellung des Schweizer Künstlers Stefan Sulzer in Wien zu präsentieren. Meist auf gesellschaftliche, sozialpolitische, historische oder autobiographische Begebenheiten zurückgreifend, untersucht Sulzer in seinen Videoarbeiten und multimedialen Installationen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, Historie und Historiographie, Erzählung und Nacherzählung, Erlebtem und Erinnerung.

Im Zentrum der Ausstellung steht die Premiere seiner neuesten Videoarbeit Unausgesprochen (2016). Im Herbst 2010 reiste Sulzer nach Wien und verbrachte mehrere Tage im Simon Wiesenthal Archiv, dem Dokumentationszentrum des Bundes jüdischer Verfolgter des Naziregimes. Unausgesprochen verarbeitet die Ergebnisse und offenen Stellen der Nachforschungen des Künstlers über den langjährigen, außergewöhnlichen Briefwechsel und der sich daraus entwickelnden freundschaftlichen Beziehung zwischen dem Architekten des Dritten Reichs Albert Speer und dem Holocaust-Überlebenden und unermüdlichen Kämpfer gegen NSVerbrecher/innen Simon Wiesenthal. Von Hilke Altefrohne, einer Schauspielerin des Ensembles des Schauspielhauses Zürich interpretiert, übersetzt Sulzer diesen außergewöhnlichen Austausch und persönliche Reflektionen in einen vielstimmigen Monolog freigesetzter Bedeutungen und Erinnerungen; ein Raum für Widersprüchlichkeiten und Ungereimtheiten von Geschichte und Ideologie, der auch von mahnender Gegenwärtigkeit und Menschlichkeit getragen ist.

Die Videoarbeit Heim (2015) zeigt Bilder aus der seit 20 Jahren von Karl J. Sulzer – dem Vater des Künstlers – bewohnten Sozialwohnung. Dem intimen Blick auf dessen zuhause folgend, setzt sich der Künstler in Heim eingehend mit der eigenen Herkunft auseinander. Der minutiösen Aufnahme persönlicher Gegenstände und Erinnerungen folgend, mutet Heim gleichzeitig ein archivarischer und zurückhaltender Blick an, der sich formal auch im gleichnamigen Künstlerbuch erschließt: das modifizierte Exemplar des vom Vater 1988 veröffentlichten Buches „Soldat schweig!“ über dessen Zeit beim österreichischen Bundesheer beinhaltet eine Fotoserie von 14 Aufnahmen derselben Wohnung.

Im Kontext des zeitgenössischen politischen Klimas und der zunehmenden Emotionalisierung durch den “populistische Moment” positioniert sich Untitled (Soundpiece) bewusst als disruptiver Moment der Störung in der Ausstellung. Unterschiedliche auditive Manifestationen von Euphorie – auf Konzerten aber auch auf Demonstrationen von Rechtsradikalen und Linksautonomen aufgenommen – durchdringen den Ausstellungsraum und überlagern für kurze Momente die subtile Aufarbeitung von privaten und historischen Geschichten. Diese affektiven Eingriffe offenbaren ein fragiles und poröses Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und hinterfragen systemisch Momente von Kontinuität und Wiederholung.

"Unausgesprochen" ist die erste Ausstellung der neuen Serie Heimat, im Rahmen derer internationale wie lokale Künstler und Künstlerinnen eingeladen werden, den konfliktreichen Begriff der “Heimat” aus unterschiedlichen Perspektiven zu durchleuchten: Was bedeutet Heimat angesichts zunehmender Globalisierung, Mobilität und Migration auf der einen und gleichzeitigem Innwärtsblicken, Stagnation und Abgrenzung auf der anderen Seite? Diese Ausstellungs- und Interventionsreihe erkundet unterschiedliche Konzepte dessen, was heute als Zuhause betrachtet wird sowie Entwicklungen räumlicher, sozialer, kultureller und persönlicher Grenzen und Mythen und Narrative von Nation und Identität. Heterogene
Artikulationen sich wandelnder und sich stetig verschiebender Schwellen zwischen Wir und Sie, Ich und Anderer sowie Geschichte und Gegenwart ermöglichend, versteht sich Heimat als Ort der Erzählung, Begegnung und kritischen Reflektion.


Stefan Sulzer lebt und arbeitet in Zürich. 1978 geboren, studierte Sulzer Bildende Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste, der Glasgow School of Arts und hat seinen Master am Goldsmiths College in London absolviert. Zu seinen Einzelausstellungen zählen The Day my Mother Touched Robert Ryman bei Title Date Duration (Manchester) und Galerie Bernhard (Zürich), Anthem in der Swiss Church in London, The Reading Room in Duplex (Sarajevo) sowie Stefan Sulzer bei Florian Christopher in Zürich. Seine Arbeiten wurden im Rahmen von Gruppenausstellungen unter anderem im Centre Pompidou in Paris, Tate Modern in London, Salon Dahlmann in Berlin und Helmhaus Zürich gezeigt. 2016 wurde Sulzer für den Pavilion of Reflections der Manifesta 11 in Zürich dazu eingeladen, einen Dokumentarfilm über die in Pakistan geborene Konzeptkünstlerin Ceal Floyer zu produzieren.

Unausgesprochen
Unausgesprochen
Unausgesprochen
Unausgesprochen
Unausgesprochen
Unausgesprochen

Stefan Sulzer

Unausgesprochen (Unspoken)

Nov 05 — Nov 27, 2016

Kevin Space is happy to present the first solo exhibition of Swiss artist Stefan Sulzer in Austria. In his video works and multimedia installations, Sulzer investigates the boundaries between fiction and reality, history and historiography, narration and re-narration, experience and memory whilst drawing on socio-political, historical or autobiographical events.

His new video work Unausgesprochen (Unspoken) lies at the core of the exhibition. In fall of 2010, Sulzer travelled to Vienna and spent several days at the Simon Wiesenthal Archive, the Documentation Centre of the Association of Jewish Victims of the Nazi Regime. Unausgesprochen (Unspoken) processes the results and unresolved questions of the artist’s research based on a long standing and exceptional correspondence and evolving amicable relation between Third Reich architect Albert Speer and Holocaust survivor Simon Wiesenthal who fought insatiably against those responsible for the crimes of National Socialism. Interpreted by Hilke Altenfrohne, a member of the Schauspielhaus Zurich ensemble, Sulzer translates this exceptional exchange into a polyphonic monologue of unleashed meanings and memories; a space for discrepancy and inconsistencies of history and ideology, carried by urging presence and humanity.

The video work Heim (2015) shows images of the social housing inhabited by the artist’s father, Karl J. Sulzer, for 20 years. Following an intimate look at his home, the artist takes an observing look at his origins. Following the meticulous recordings of personal objects and memories, Heim performs both an archivist and restrained glance simultaneously – formally mirrored in the artist's book of the same name: the modified copy of the Sulzer’s father’s autobiographical book "Soldat schweig!” on his time at the Austrian Armed Forces, published in 1988, now contains a photo series of 14 photographs of the same apartment.

In the context of the present political climate and increasing emotionalization in the “populist moment”, Untitled (Soundpiece) positions itself deliberately as disruptive moment of disturbance in the exhibition. Different auditive manifestations of euphoria – recorded on concerts as well as demonstrations of radical right and left winged groups – pervade the exhibition space and interfere the subtle rehabilitation of private and historical narratives for brief moments. These affective interventions reveal a fragile and porous relationship between past and presence and systemically question moments of continuity and repetition.

"Unausgesprochen (Unspoken)" is the first exhibition of the new series Heimat that invites local and international artists to test out this conflicted and unresolved term from a variety of perspectives: What is Heimat in the face of increasing globalization, mobility and migration and simultaneous inward looking, stagnation and delineation on the other hand? This series of exhibitions and interventions explores different concepts and developments of spatial, social, cultural and personal borders and challenges myths and narratives of nation and identity. Enabling pluralist articulations of continuously shifting thresholds between us and them, me and others, as well as past and present Heimat understands itself as a locus of narrative, encounter, and critical reflection.


Stefan Sulzer lives and works in Zurich. Born in 1978, he studied visual arts at Zürcher Hochschule der Künste, the Glasgow School of Arts and received his Master’s Degree at Goldsmiths College in London. His solo shows include “The Day my Mother Touched Robert Ryman”, Title Date Duration (Manchester) and Galerie Bernhard (Zurich), “Anthem” at Swiss Church in London, “The Reading Room” at Duplex (Sarajevo). Among others his works has been presented at Centre Pompidou, Paris, Tate Modern, London, Salon Dahlmann, Berlin, Manifesta 11 and at Helmhaus Zurich.

Unausgesprochen (Unspoken)
Unausgesprochen (Unspoken)
Unausgesprochen (Unspoken)
Unausgesprochen (Unspoken)
Unausgesprochen (Unspoken)
Unausgesprochen (Unspoken)