Irina Lotarevich

Schemas

09. September — 06. Oktober 2017

Schemata bezeichnen sowohl eine Kategorie von Wissen als auch den Prozess der Wissensaneignung durch das Organisieren von Phänomenen und Erfahrungen. In kognitiver Verhaltenstherapie als Weltanschauungen, Stereotypen, Archetypen und soziale Rollen, die unangepasste Wahrnehmungs-, Emotions- und Verhaltensmuster ausdrücken, und in der Informatik als eine Schablone, mit der Ähnlichkeiten für algorithmisches Verständnis und Verhalten erkannt werden, bekannt, ordnen sie Stimuli in Zeichen und Bedeutung.



FSTS Stapel

Ein Radixhoroskop ist ein Diagramm, das dir deine Zukunft und Persönlichkeit anhand von Geburtszeit und -ort vorhersagt. Schiffskapitäne verwendeten Kompasse, die zum Nordstern zeigen um durch die Gewässer zu navigieren. Ein Folterrad und eine Elektronenverbindung teilen dieselbe Geometrie.

Der Beichtstuhl

Ich besuchte St. Gallen 2016 mit A, B, L. Zu dieser Zeit dachte ich schon über negative Körper, kastenförmige Behältnisse, und über verschiedene Arten diese Räume zu brechen (durchlöchern, aufschlitzen, verbrennen) nach.

Messer

Als ich 72 war, war Z wahnsinnig; sie litt unter psychotischen Schüben. Ich habe eine Schnittwunde am Arm und sie blutet immer noch dauernd wenn ich sitze. Eines Tages jedenfalls, rief Z die Polizei. Die Polizisten waren verwirrt. Wir hatten ein großes Set Küchenmesser, das in einer Halterung aus Holz steckte. Irgendwann verschwanden die Messer. Wir fanden sie schließlich in einem Schrank; sie sagte, sie hätte sie weggenommen damit wir uns nicht gegenseitig umbringen.



Irina Lotarevich, geboren 1991 in Rybinsk, Russland, lebt und arbeitet in Wien. Ihre Arbeiten wurden unter anderem in Gruppenausstellungen bei What Pipeline, Detroit (2017), FUTURA, Prag (2016) und Eli Ping Frances Perkins, New York (2016), gezeigt. Lotarevich absolvierte ihren BFA am Hunter College in New York und studiert derzeit an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas

Irina Lotarevich

Schemas

Sep 09 — Oct 06, 2017

Schemas designate both a category of knowledge and the process of obtaining information by means of organizing phenomena and experiences. Known in cognitive therapy (as worldviews, stereotypes, archetypes, and social roles revealing maladaptive patterns of perception, emotion, and behavior), and in computational science (as templates of similarities for algorithmic understanding and action), they arrange stimuli into signs and meaning.



FSTS Stack

A natal chart is a chart which predicts your future and personality according to the time and location of your birth. Sea captains used compasses pointing to the North Star to navigate the waters. A torture wheel and an electron compound share the same geometry.

The Confessional

I visited St. Gallen with A, B, L in 2016. At the time I was already thinking about negative bodies, boxy containments, and ways of breaking these spaces (perforating, slicing, burning).

Knives

When I was 72, Z was insane; she had psychotic breaks. There is a cut in my arm and it keeps bleeding when I sit. Anyway, one day, Z called the cops on us. They were confused. We had a big set of kitchen knives that inserted into a wooden holder, one day the knives disappeared. We found them eventually in a closet; she said she took them so we wouldn’t kill each other.



Irina Lotarevich was born in 1991 in Rybinsk, Russia, and lives and works in Vienna. Her works have been included in group exhibitions at What Pipeline, Detroit (2017), FUTURA, Prague (2016), and Eli Ping Frances Perkins, New York (2016). Lotarevich earned a BFA from the Hunter College of New York and currently studies at the Academy of Fine Arts Vienna.

Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas
Schemas