Caspar Heinemann

nothing is the end of the world they made

24. Februar — 20. März 2016

Kevin Space freut sich die Einzelausstellung nothing is the end of the world they made des/der ersten Artist-in-Residence Caspar Heinemann zu präsentieren. Die Ausstellung unternimmt den Versuch die ehemalige Garage in eine Matrix zu transformieren, die instabile Vorstellungen von Zukunft und Alternative ebenso wie deren tragende Struktur dekonstruiert und neu denkt. In eine sorgfältig ausbalancierte und dennoch höchst fragile Struktur, platziert Heinemann verschiedene Spuren ineinander verwobener materieller und semiotischer Referenzen, Fundstücke (aus der Garage) und Geschichten. Ineinander verschmelzend und miteinander in Konflikt tretend, testen diese phantastischen und realen, materiellen und immateriellen Beziehungen Wege aus, Signifikanten, Metaphern und Repräsentationen, die den Rahmen des Möglichen definieren, brüchig werden zu lassen.

Als ein inszeniertes Netzwerk von Wäldern und Straßen verbinden Kabel und Seile die Installation im unteren Raum und tragen zwei symmetrisch gegenüberliegende großformatige Plastikplanen, deren Bearbeitung mit Markerstift, Sprayfarbe und Klebeband auf DIY Punk- und Protestkultur verweisen. Während eines der Bilder eine ländliche Szene mit Baum, Teich und Gemüsebeet zeigt, die in einer frühkindlichen Vorstellung des/der Künstlers/in von Utopie gründet, skizziert das Bild am anderen Ende des Raumes Fragmente und Formen eines fantastischer Drachen. Bezugnehmend auf die (gescheiterte) Protestkultur Großbritanniens, die in den 1990er Jahren den Bau neuer Straßen und die Zerstörung autonomen Lebens zu verhindern versuchte, steht der Drache hier in seiner Existenz sowohl als Totem für diese Welle von Widerstands als auch für die mythologische Figur, die den Menschen einst die Sprache lehrte.

Innerhalb dieses Flusses einander überlagender und durchdringender Erfahrungen und Referenzen, untersucht nothing is the end of the world they made strukturelle Grenzen und Gewalt, die Sprache (as they made it) auf Körper ausübt, um gleichzetig deren Möglichkeit von als Mittel zum Widerstand zu kutivieren. Die Gemüsebeete eines Kindertraumes, die in ein Feld aus Holz und Zwiebeln übergehen (ihrerseits für selbst-bestimmten Anbau stehend und einst als Mittel für Wahrsagerei verwendet), bewohnen gleichermaßen den Raum zwischen Materiellem und Immateriellem, Körper und Geist, Politik und Mystifizierung, um die Schaffung dritter, queerer Räume voller unerfüllbarer Repräsentation und affektiver Semiotik auszutesten; wenn die Kindheitsfantasie, Mystik und sich ständig aktualisierende Körper zusammentun und ein Baumhaus auf einer Straße bauen um ihren Pfad der Zerstörung zu stoppen und eine Zukunft einzufordern, die wir uns nicht vorstellen können oder wollen.

Im Spannungsfeld zwischen Utopie und Scheitern, Fantasie und Realität, Humor und Ernsthaftigkeit, entsteht sodann der Drang, die mythologische Figur des Drachen von Metaphorik sowie vorherrschende Ideen der Utopie von dem Unmöglichen zu befreien, um die epistemologische Grenzen unserer gegenwärtigen politischen Vision in Frage zu stellen.

nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made

Caspar Heinemann

nothing is the end of the world they made

Feb 24 — Mar 20, 2016

Kevin Space is thrilled to present nothing is the end of the world they made, a solo exhibition of its first Artist-in-Residence, London based artist and writer Caspar Heinemann, setting out to transform the space into a matrix that deconstructs and re-imagines unstable notions of future and alternative as much as the structure that enables them. In a carefully balanced yet fragile structure, Heinemann has placed multiple traces of material and semiotic references, found objects from the garage in the former butchery and histories, interwoven in a conflation and struggle of fantastic and real, material and immaterial relations, that aim to unsettle signifiers, metaphors, and representations shaping the scope of the possible.

Staging a network of forests and roads, the installation in the lower space is connected through wires and strings, holding two large paintings on plastic tarpaulins made with marker pen, spray and tape, reminiscent of DIY punk and protest culture and placed symmetrically on diagonal walls. While one of the paintings depicts a scene in the countryside – a treehouse, a pond, and a vegetable pad grounded in the artist’s childhood imaginary of what utopia might look and feel like –, the opposite one sketches snippets and shapes of a fantastic dragon. Referring to (failed) protest culture in the UK in the 1990s that once aimed to stop roads from being built and autonomous life from being made unsustainable, the dragon here performs its existence as totem of this wave of resistance, as much as its role as mythological creature that once taught humans language.

Within this fluidity of overlayering and crossing experiences and references, nothing is the end of the world they made seeks to explore structural limits and violence of language (as they made it) onto bodies while fostering its potentiality as tool of resistance. The vegetable fields of the childish dream as force, transgressing into a field of wood and onions (for their part both standing for self-governing cultivation and an ancient means for fortune telling), likewise inhabit this mutual reinforcement of the material and immaterial, body and mind, politics and mystification to test out capacities to open up third, queer, spaces of unrealizable representation and affective semiotics; when childhood fantasy, mysticism, and constantly actualising bodies team up to create a treehouse stopping the road from its path of destruction, and urging a future that we are unwilling or unable to imagine.

Within the contested field between utopia and failure, fantasy and reality, humor and severity, then arises the urge to set free the mythological figure of the dragon from metaphor and prevailing ideas of utopia from the impossible to challenge the epistemological limits of our current political vision.

nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made
nothing is the end of the world they made