Miriam Stoney

Indebtedness: Die Haftung der Geschenknehmenden

26. März — 15. Mai 2021

Der Kunstverein Kevin Space freut sich das neue Projekt der in Wien lebenden Schriftstellerin Miriam Stoney, Indebtedness: Die Haftung der Geschenknehmenden, zu präsentieren. Meist kollaborativ und text-basiert arbeitend, umfasst Stoneys Praxis Text, Performances, Audio wie auch installative Arbeiten und entzieht sich dabei einfacher Kategorisierungen oder Zuschreibungen.

Indebtedness: Die Haftung der Geschenknehmenden ist das erste Ausstellungsprojekt von Stoney: als erweiterte Schreibpraxis und Übung in nicht-linearem Geschichtenerzählen durch mundartliche Wortspiele oder eigenwillige Redewendungen befasst sich die Ausstellung mit subjektiver, generationenübergreifender und geschlechtsspezifischer Geschichtsschreibung. Text, Fotografie, Skulptur und Sound verhandeln hier greifbar die porösen Grenzen zwischen Nostalgie, kritischer Geschichtlichkeit und dem Versuch, alternative Wahrnehmungen von Realität für die Gegenwart und Zukunft zu konstruieren.

Der Titel der Ausstellung umfasst die doppelte Bedeutung von Verschuldung als kulturell und ökonomisch verankert. Er zielt auf eine wachsende Unbeweglichkeit zwischen den Klassen, die besonders gravierend in Großbritannien verspürt wird; eine expandierende Kultur der Verschuldung kann allerdings auch auf dem gesamten europäischen Festland beobachtet werden. “Indebtedness” bzw. Verschuldung verweist auch auf eine intersektionale Selbstreflexion über die Zugehörigkeit zu einer Diaspora sowie auf das Phantomglied vererbter Familientraumata, die sowohl zutiefst persönlich als auch intergenerationell und historisch verwurzelt sind.

Ausgehend von Scunthorpe Correspondences, einer Konversation zwischen Stoney und dem in Großbritannien lebenden, befreundeten Schriftsteller Tom Glencross, die im gegebenen Rahmen konzipiert und veröffentlicht wurde, verhandelt die Ausstellung Kämpfe der Arbeiterklasse in Scunthorpe, wo beide Autor*innen aufgewachsen sind. Einst ein Symbol für Wohlstand und Reichtum, sieht sich die Stadt im Norden Englands heute aufgrund des Niedergangs der Stahlindustrie und deregulierender, globalisierender Prozesse mit weit verbreiteter Prekarität und Ernüchterung konfrontiert. Dieses Gespräch, wie auch die Ausstellung, verknüpfen den Werdegang von Stoneys Familie mit der größeren kolonialen Geschichte des Vereinigten Königreichs und der Teilung Pakistans und Indiens im Jahr 1947.

Miriam Stoney (* 1994 in Scunthorpe, Großbritannien) lebt und arbeitet zwischen Wien und London. Stoney studierte an der Universität Oxford und der Bartlett School of Architecture, UCL, und ist jetzt an der Akademie der bildenden Künste in Wien eingeschrieben. Ihre Arbeiten wurden in den Programmen gezeigt von: ICA London, BBC Introducing Arts, Somerset House Studios London, Centre Pompidou x West Bund Museum Shanghai, KW Institut für zeitgenössische Kunst Berlin und Haus Wien.


ERÖFFNUNGSTAGE
Freitag, 26. März + Samstag, 27. März, 15-19 Uhr
Performative Aktivierung um 15.30, 16.30, 17.30, 18.30 pm (von draußen hörbar)

Aufgrund der COVID-19 Maßnahmen können wir bloß eine maximale Anzahl von gleichzeitig 2 Besucher*innen in unseren Räumlichkeiten erlauben. (FFP2 Masken sind verpflichtend). Bitte achtet auf einen sicheren Abstand zu anderen.

Miriam Stoney

Indebtedness: Die Haftung der Geschenknehmenden

Mar 26 — May 15, 2021

Kunstverein Kevin Space is pleased to announce Indebtedness: Die Haftung der Geschenknehmenden, a new project conceived by Vienna-based writer Miriam Stoney. Often working collaboratively and primarily textually, Stoney’s practice includes writing, performance, audio and installation while defying easy categorization or fixation.

"Indebtedness: Die Haftung der Geschenknehmenden" marks the first exhibition project by Stoney and manifests as an expanded writing practice and an exercise in non-linear story-telling as well as vernacular idioms and idiosyncrasies to explore subjective, inter-generational and gendered historiography. Text, photography, sculpture and sound here tangibly negotiate fine lines between nostalgia, critical historicity and attempts to reinstate alternative models of reality for the present and future.

The title of the exhibition encompasses the double-meaning of indebtedness as interdependencies that are both culturally and economically rooted. It aims at a growing immobility between classes that is incited particularly sinisterly in the United Kingdom, although an expanding culture of debts can be experienced throughout the European mainland. Indebtedness also points to an intersectional self-reflection of being part of a diaspora as well as to the phantom limb of inherited family traumas, that are both deeply personal but also intergenerationally and historically ingrained.

Departing from Scunthorpe Correspondences, a dialogue between Stoney and Tom Glencross, a UK-based writer and friend, that was conceived and published in the given framework, this exhibition is set alongside the struggles of the working-class in Scunthorpe, where both authors grew up. Once a symbol for prosperity and wealth, the town in northern England now faces widespread precarity and disenchantment due to the decline of the steel industry and deregulating, globalizing processes. This conversation interrelates Stoney’s family’s trajectory with larger colonial histories of the UK and the Partition of Pakistan and India in 1947.

Miriam Stoney (b. 1994, Scunthorpe, UK) lives and works between Vienna and London. Stoney studied at the University of Oxford and the Bartlett School of Architecture, UCL, and is now enrolled at the Academy of Fine Arts Vienna. Her work has been featured in the programmes of: ICA London, BBC Introducing Arts, Somerset House Studios London, Centre Pompidou x West Bund Museum Shanghai, KW Institute for Contemporary Art Berlin and Haus Wien.


OPENING DAYS
Friday, Mar 26 + Saturday, Mar 27 from 3-7 pm
Performative activation by the artist at 3.30, 4.30, 5.30, 6.30 pm (audible from outside)

Due to COVID-19 restrictions we only allow a maximum of 2 people inside the exhibition space (FFP 2 masks are mandatory). Please always keep a safe distance to others and avoid crowds!