Aykan Safoğlu

ziyaret, visit

24. Februar — 17. März 2019

Die Arbeiten von Aykan Safoğlu knüpfen Beziehungen –gar Freundschaften –zwischen kulturellen, geografischen, linguistischen und zeitlichen Topografien und stellen offene Fragen der kulturellen Zugehörigkeit, von Identitäten, Kreativität und Verwandtschaft. Seine neueste Arbeit ziyaret, visit unternimmt den Versuch, während eines Spaziergangs zu ausgewählten Grabstätten auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin, einen gelebten und sensiblen Umgang mit Verlusten und Transgressionen zu schaffen. Die Begegnungen zwischen Safoğlu und Gülşen Aktaş –kurdische Aktivistin, Feministin und langjährige Freundin –mit auf dem West-Berliner Friedhof ruhenden Geschichten und Persönlichkeiten (unter ihnen May Ayim, Ovo Maltine, Helga Goetze, Hedwig Dohm und Birgit Rommelspacher), zeugen von dem Fortleben ihrer von Aktivismus und Übergängen gekennzeichneten Biografien in unsere Zeit hinein. Interessiert an Geschlechterpolitik, LGBTIQ Gemeinschaften und Queer-Aktivismus, begreift Safoğlu diesen Friedhof als archäologische Stätte des Visuellen als auch Symbolischen, um die oft von der vorherrschenden Kultur der Gegenwart vernachlässigten, verschütteten und überschriebenen Geschichten wieder sichtbar zu machen.

In den 1980er Jahren kam die afro-amerikanische, feministische Dichterin Audre Lorde nach West-Berlin, wo sie gemeinsam mit Anderen einen feministischen Kreis für “Women of Color” gründete. Eines der aktivsten Mitglieder dieser Gruppe, May Ayim, Mitherausgeberin des Buches Farbe Bekennen: Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte, liegt auf dem Alten Friedhof St. Matthäus begraben. In ziyaret, visit, richtet sich Safoğlus Stimme an seine Freundin Gülşen: „May Ayim: Afro-deutsche Dichterin, Freundin von Dir. “Zu früh ausgewandert”, meintest Du einmal, “aus diesen Erden.”” In der Fotografie wie in der Migration, kann der Fortgang der Entwicklung klar sein und dennoch zu Zufällen neigen.

In Safoğlus neuer Arbeit enthüllt analoge Fotografie die brüchigen und fragilen Grenzen zwischen zwei Welten, dem Dasein und dem Verschwinden und macht dabei Übergangsprozesse wie Migration, Radikalisierung und persönliche Entwicklung als Fragmente einer Gesamtheit sichtbar. “Wie auf einem Foto oder Filmstreifen repräsentieren die auf dem Friedhof begrabenen Personen und Geschichten unterschiedliche Zeitabschnitte dieser Gesamtheit.”(1) Die entwickelten Mittelformat-Bilder sind nur für sehr kurze Zeit sichtbar, während die Negative aufgrund mechanischer Scanvorgänge langsam erscheinen: Als hätten die Scans Zugriff auf versteckte Informationen oder eine zweite Wahrheits-Ebene, die dem Bild selbst nicht zur Verfügung steht. Das Auftauchen der geisterhaft wirkenden Scans wird wie ein Abdruck des Verlaufs der Zeit ausgeführt. Kann der Prozess des Scannens die unterschiedlichen Zeitspannen, welche die Fotografie abbildet, aufzeigen?

Indem Safoğlu vermeintliche Leerstellen und die versteckten Geschichten rund um den bekannten Westberliner Friedhof “belichtet”, übersetzt er sie sorgfältig in metaphorische Orte für gesellschaftliche Dynamiken in Deutschland. Dabei bewirken die Metaphern nicht nur Bedeutungsverschiebungen – durch Umformung, Implikation oder Nebeneinanderstellung – sondern suggerieren vielmehr eine spielerische und vielseitige Verwendung des “Gesehenen”: Was passiert, wenn wir diese Metaphern wörtlich nehmen? Während Safoğlus sprachliche Untersuchung eine soziale Rhetorik durchführt, enthüllen die textlichen und visuellen Ebenen eine Methode von Wissenskultur, wie sie im allgemeinen nicht geteilt wird. Durch Ausgraben eines dialektischen Bodens zwischen Leben und Tod, verwandelt Safoğlu den Friedhof in einen fruchtbaren Ort für die Archäologie des Gefühls.

(1) Aykan Safoğlu, I Wanted to Photograph You, 2019, www.schloss-post.com

Aykan Safoğlu (geb. 1984, Istanbul, Türkei) lebt und arbeitet in Istanbul und Berlin. Zu seinen letzten Ausstellungen zählen Off-White Tulips, Ystads Konstmuseum, Ystad (Einzelausstellung, 2016/17), Klassensprachen, Kunsthalle Düsseldorf (2018), ğ –soft g- queer forms migrate, Schwules Museum* Berlin (2017), Father Figures are Hard to Find, nGbK Berlin (2016), Home Works 7 am Ashkal Alwan, Beirut/Libanon (2015) und Sight and Sounds: Turkey am Jewish Museum, New York, NY/USA (2014). 2013 wurde er bei den 59. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen für seinen Film Off-White Tulips mit dem Großen Preis der Stadt Oberhausen ausgezeichnet.

Die Arbeit ziyaret, visit wurde im Zuge von Aykan Safoğlus Residency an der Akademie Schloss Solitude im Jahr 2018 realisiert und wurde zum Teil durch die Kulturverwaltung des Berliner Senats finanziert.

Künstlergespräch: Given your convenient absence
mit Aykan Safoğlu und Masha Godovannaya
Samstag, 23. Februar, 18 Uhr

ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit

Aykan Safoğlu

ziyaret, visit

Feb 24 — Mar 17, 2019

The works of Aykan Safoğlu forge relationships —even friendships —across cultural, geographic, linguistic, as well as temporal boundaries and make open-ended enquiries into cultural belonging, creativity, and kinship. His latest cinematographic work ziyaret, visit —the second part of a trilogy —is an attempt to sensitively deal with loss and transgression while visiting graves on the Old St. Matthew's Cemetery in Berlin. The encounters between Safoğlu and Gülşen Aktaş — a Kurdish activist, feminist, and longtime friend — with personalities (among them May Ayim, Ovo Maltine, Helga Goetze, Hedwig Dohm, Birgit Rommelspacher and Gülşen's mother Şirin Aktaş) and tales buried in the West Berlin cemetery testify to the persistence of their biographies marked by activism and passages into the present time. Interested in gender politics, LGBTIQ communities and queer activism, Safoğlu came to understand this cemetery as an archeological site for both the visual and the symbolic to uncover histories/herstories often neglected, erased or rewritten by the dominant culture in contemporary Germany.

In the 1980s Audre Lorde —an African-American feminist poet —came to West Berlin where, she, together with others, formed a feminist circle of women of color. One of the most prolific members of this group, May Ayim, co-editor of the bookShowing Our Colors: Afro-German Women Speak Out, is buried on the Old St. Matthew's Cemetery. In ziyaret, visit, Safoğlu’s voice addresses his friend Gülşen: “May Ayim: an Afro-German poet and friend of yours. ‘Migrated too soon from this Earth,’ you once said.” In photography, like in migration, the itinerary may be clear, yet prone to accidents.

In Safoğlu’s new work,analogue photography reveals the fragile and cellular boundaries of a world oscillating betweenexistence and disappearance, while at the same time rendering visible transitioning processes such as migration, radicalization, and personal development as fragments of a timescape. “Like a photo or a film strip, the people and tales buried on the cemetery represent different time segments and strips of this entirety.” (1) The developed middle format images are only visible a very short glimpse of time, while the negatives slowly appear due to the mechanical processes of scanning: as if these scans gained access to some hidden information, or second-level truth not available to the image itself. The appearance of those ghostly-looking scans is carried out like an imprint of the passing of time. Can the process of scanning reveal the different frequencies of time captured in photographs?

By emphasizing the supposed voids and the unpopular stories around the well-known West Berlin cemetery, Safoğlu carefully translates them into metaphors for societal dynamics in Germany. Hereby, Safoğlu’s metaphors not only operate on the shift of meaning —by replacement, by implication, or by juxtaposition —but it rather suggests a playful and versatile use of the „seen“: what happens when we take these metaphors literally? While Safoğlu’s linguistic inquiry performs a social rhetoric, the textual and visual layers disclose a factuality which is not widely shared. By excavating a dialectic ground between life and death, Safoğlu turns the cemetery into a prolific site for the archeology of feeling.

(1) Aykan Safoğlu, I Wanted to Photograph You, 2019, www.schloss-post.com

Aykan Safoğlu (born 1984, Istanbul, Turkey) lives and works in Istanbul and Berlin. His recent exhibitions include Off-White Tulips, Ystad's Konstmuseum, Ystad (solo exhibition, 2016/17), Klassensprachen, Kunsthalle Düsseldorf (2018); ğ – soft g – queer forms migrate, Schwules Museum* Berlin (2017); Father Figures are Hard to Find, nGbK Berlin (2016); Home Works Forum 7, Ashkal Alwan (Beirut, 2015); Sight and Sounds: Turkey, Jewish Museum (New York, 2014). His film Off-White Tulips (2013) was awarded with the Grand Prize of the City of Oberhausen at the 59th International Short Film Festival Oberhausen.

The work ziyaret, visit was realized on the occasion of Aykan Safoğlus residency at Akademie Schloss Solitude, 2018, and partly financed by the Berlin Senate Chancellery – Cultural Affairs.

Artist talk: Given your convenient absence
with Aykan Safoğlu and Masha Godovannaya
Feb 23, 2019, 6 pm

ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit
ziyaret, visit