Leone Contini

A Bowl of Dust

17. Mai — 15. Juni 2019

A Bowl of Dust entfaltet sich um Leone Continis Recherche der letzten Jahre, im Rahmen derer er künstlich-konstruierte Orte in Europa besuchte, die aus den Trümmern von im Zweiten Weltkrieg bombardierten Städten entstanden sind. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den Erden Europas als politisches Territorium und lebendiges Archiv, in dem Momente von Verfall, Veränderung und Wiederherstellung kontinuierlich wiederholt werden. Contini berichtet dabei nicht nur von einem punktuellen Ereignis in der europäischen Geschichte, sondern auch von verschiedenen Entitäten und Zeitabschnitten, die einem kollektiven Gedächtnis inne wohnen und somit auch als Vehikel für längere Zeiträume und Wissen fungieren.

Die Ausstellung zeigt eine artifizielle post-desaströse Biosphäre, die von unterschiedlichen Organismen und einer Vielzahl nicht-menschlicher Zeugenschaften bewohnt ist, und konzentriert sich auf die Trümmer, die der Künstler an verschiedenen Orten wie Mailand, Stuttgart, Berlin, München, Warschau und Palermo entdeckt hat: Das Natürliche und Künstliche verschmelzen hier zu einem objekt-basierten lebendigen Archiv, dessen mikro-geologische Zeitskala aus Nachkriegstrümmern und zeitgenössischen Ruinen herausgearbeitet wurde. Ein solider Grund trägt hier das Gewicht eines kollektiven Körpers, der als lebendige und anpassungsfähige Entität Beständigkeit hat.

Die Illustration Bivacco tra le macerie (Biwak in den Trümmern) erscheint als pittoreske Illusion des post-faschistischen Italiens der Nachkriegszeit am Rande seiner Erholung. Die Datierung – das Bild entstammt einer Illustration, die der Künstler in einer Zeitschrift vom 5. September 1943 fand – suggeriert eine andere Lesart, in der das Bild den Geistern seiner unmittelbaren Vergangenheit und Zukunft, des früheren Regimes und der noch bevorstehenden faschistischen Republik ausgesetzt wird. Später im Jahr 1943 fielen die Deutschen in Italien ein – eine Besatzung, unter der es zu Vergeltungsmaßnahmen, Massakern und Deportationen kam. Bivacco tra le macerie (Biwak in den Trümmern) steht im Dialog mit dem zweiten großformatigen Bild der Ausstellung: Parco Lambro, Milano, 1976 verweist auf die Vision einer „idealen“ Welt, die sich aus der Arkadenlandschaft und ihren Ruinen zusammensetzt, und einer Hippie-Ideologie, in der Freizeit und Hedonismus wesentlicher Bestandteil einer idealisierten europäischen Landschaft und ihrer Gesellschaft sind. In Realität „feiern“ die jungen Mailänder „Rebellen“ der Nachkriegsgesellschaft zwischen den erst 30 Jahre alten Kriegsruinen.

Aus einem Zelt und Kochbereich bestehend, steht die gleichnamige Installation Bivacco tra le macerie (Biwak in den Trümmern), die der Künstler während der Ausstellungseröffnung für eine Koch-Performance nutzen wird, der Videoarbeit Il corno mancante (Das fehlende Horn) gegenüber. Das Video zeigt „archäologische“ Stätten und führt in eine mythologische Erzählung ein, welche die Geschichte eines Objekts des ethnografischen Stadtmuseums in Mailand erzählt, das während der Bombardierung vom 13. August 1943 beschädigt wurde: die Statue der buddhistischen Gottheit Yamantaka bekannt als der „Eroberer des Todes" fungiert als Sinnbild für „Überleben", Aufbruch und Transformation.

A Bowl of Dust möchte das Bild Europas und dessen Ruinen als Ausdruck einer romantischen Sehnsucht hinterfragen, die von der Idee eines Neuanfangs durchdrungen ist. Stattdessen wird das rohe Erbe des Krieges verschiedenen lebenden Kräften ausgesetzt: Die Ruinen sind nun mit Wiesen, Büschen und Anemonenwäldern bedeckt, die von Fischen oder Insekten, Schalen-, Nage- und wirbellosen Tieren bewohnt werden. Die Wurzeln der Bäume verdauen allmählich die Trümmer der Vergangenheit, während Unterwasserströme die barocken Paläste von Palermo erodieren lassen. Die Installation A Bowl of Dust zeichnet sowohl den Prozess der permanenten Veränderung als auch der Wiederholung nach, indem sie die zerbrochenen Haufen der Vergangenheit im Ausstellungsraum und in einer Ökosphäre zeigt, die als Metapher für einen minimalen Lebensraum dient.


Leone Contini (geb. 1976 in Florenz/Italien) studierte Philosophie und Anthropologie an der Universität von Siena. Lecture-Performances und Veranstaltungen fanden u.a. im Kunstverein in Amsterdam (2019), der Delfina Foundation, London (2014) und im Kunstraum in München (2014) statt. Zu ausgewählten Ausstellungen zählen u.a. The Planetary Garden, Manifesta 12, Palermo (2018) und The Scattered Colonial Body, Museo della Civiltà, Rom (2017)

A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust

Leone Contini

A Bowl of Dust

May 17 — Jun 15, 2019

A Bowl of Dust is based on a multi-local field research across Europe, carried out by Leone Contini over the last years to investigate the artificial sites created after WW2 with the rubble of the bombarded cities. This research follows the artist’s investigation on soil and ground as both a political territory and lively archive, where moments of erasure, decay, alteration and recreation are continuously reiterated. In his research, Leone Contini recounts not only one particular moment in European history, but also of different entities and temporal segments that inhabit a collective memory, thus functioning as vehicles for extended periods of time and knowledge.

Displaying an artificial post-disaster biosphere that is inhabited by various organisms and a variety of non-human witnesses, the exhibition centers around the rubble uncovered by the artist at different sites, such as Milan, Stuttgart, Berlin, Munich, Warsaw and Palermo. Here, the natural and the artificial are interwoven, forming an object-based lively archive which addresses a micro geological time scale, carved from post-war and contemporary ruins: a foremost solid ground bearing the weight of a collective body that endures as a vital and adaptable entity.

The illustration Bivacco tra le macerie (Bivouac in the rubble) evokes a pittoresque illusion of post-war, post-fascist Italy on the brink of recovery. The date — the image originates from an illustration the artist found in a magazine published on September 5, 1943 — suggests a different reading in which the image can be exposed to the ghosts of its immediate past and future, the previous regime and the still upcoming fascist republic. Later in 1943, Italy was in fact invaded by the Germans and, under this occupation, retaliations, massacres, and deportations took place. Bivacco tra le macerie (Bivouac in the rubble) is put into dialogue with a second large scale image within the exhibition: Parco Lambro, Milano, 1976 explores the vision of an “ideal” world — drawing from the arcadic landscape and its ruins — and hippie-ideology, in which leisure time and hedonism are an integral part of the idealized European landscape and its society, when in reality the young Milanese “rebels” of the post-war society “celebrate” between the only 30 year old ruins of the war.

Consisting of a tent and a cooking spot, the eponymous installation Bivacco tra le macerie (Bivouac in the rubble) faces the video Il corno mancante (The missing horn) and will be used by the artist for a cooking performance during the opening of the exhibition. The video shows “archeological” sites and introduces a mythological narrative, which tells the story of an object of the ethnographic civic museum in Milan that was “mutilated” during the bombing of August 13, 1943: the statue of the buddhist deity Yamantaka, also known as the “conqueror of death,” acts as a symbol for “survival”, departure, and transformation.

A Bowl of Dust aims to challenge the image of Europe and its ruins as an expression of a romantic longing permeated by the idea of new beginnings. Instead, the raw heritage of war is subjected to various, living forces: the ruins are now covered with meadows, bushes, anemone forests, inhabited by fish or insects, shellfish, rodents, and invertebrates. The roots of the trees slowly digest the rubbles of the past, while underwater streams erode the baroque palaces of Palermo. The installation A Bowl of Dust retraces both the process of permanent change and repetition by displaying the shattered heaps of the past in the exhibition space, and within an “ecosphere” that serves as metaphor for the minimum viable habitat.


Leone Contini (b. 1976 in Florence/Italy) studied philosophy and cultural anthropology at the University of Siena. He has held events at the Kunstverein in Amsterdam (2013, 2019), the Delfina Foundation, London (2014, 2015 and 2017), and the Kunstraum in Munich (2014), among others. Selected exhibitions include The Planetary Garden, Manifesta 12, Palermo (2018) and The Scattered Colonial Body, Museo della Civiltà, Rom (2017).

A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust
A Bowl of Dust