Screening: Heimat

mit Halil Altindere, Basel Abbas and Ruanne Abou-Rahme & Neil Beloufa

19. November 2016, 19 Uhr

Heimat ist eine fortlaufende Ausstellungs- und Interventionsreihe, die unterschiedliche Bedeutungen dieses ungelösten Begriffs angesichts beschleunigter Dynamiken der Globalisierung, Mobilität und Migration auf der einen, und zunehmenden Prozessen des Inwärtsblickens, der Stagnierung und der Eingrenzung auf der anderen Seite, untersucht. An diesem Abend wird Neil Beloufas Science-Fiction Dokumentation neben den erstmals in Österreich gezeigten Filmen “Homeland” (2016) von Halil Altindere und “Only The Beloved Keeps Our Secrets” (2016) von Basel Abbas and Ruanne Abou-Rahme zu sehen sein.

Die Filme werden zwischen 19–21 Uhr kontinuierlich im Loop präsentiert.


Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme
Only The Beloved Keeps Our Secrets (2016)
10’09’’

Only the beloved keeps our secrets (2016) ist ein ineinander geflochtenes, fragmentiertes Skript aus online Aufnahmen täglicher Rituale und Performances und deren Löschung, das zusätzlich von diversen gesammelten Materialien überlagert wird. Der Film ist rund um Filmmaterial, das von einer Überwachungskamera des israelischen Militärs stammt, strukturiert. Am 19. März 2014 überschritt der 14 jährige Yusuf ­Shawamreh den „Grenzzaun“, der vom israelischen Militär in der Nähe von Hebron errichtet wurde. Er wollte die essbare und hochwachsende Pflanze Akub pflücken, die nur für kurze Zeit blüht und als Delikatesse in der palästinensischen Küche gilt. Er wurde dabei erschossen. Nach einer gerichtlichen Verfügung wurden die militärischen Aufnahmen veröffentlicht und zirkulierten online.

Only the beloved keeps our secrets lädt ein, über die Verstrickungen zwischen der Zerstörung von Körpern und des Entfernens von Bildern, sowie die Bedingungen unter welchen dieselben Körper und Bilder wiedererscheinen können, nachzudenken.


Halil Altindere
Homeland (2016)
10’06’’

Realismus und Fiktion überblendend und in der Türkei und in Deutschland gedreht, thematisiert Halil Altinderes neuestes Video Homeland (2016) Erfahrungen erzwungener Migration. Mohammad Abu Hajar, ein heute in Berlin ansässiger Rapper aus Syrien verleiht den Widersprüchen die mit dem Status von Flüchtlingen zusammenhängen hier Sprache. Das Filmmaterial ist größtenteils dem realen Leben entnommen und der/die Betrachter/in werden von Abu Hajars Reimen durch unterschiedliche Szenen begleitet - vom Grenzübergang bis zu den versteckten Gewässern Istanbuls, oder durch Tempelhof in Berlin, einem ehemaligen Flughafen, der nunmehr als Flüchtlingslager fungiert. Die Videoarbeit bringt die Migrationskrise der Türkei und der Welt nach Berlin, einem politischen Zentrum, in welchem die Reaktion Europas auf die Krise mitverhandelt wird.


Neil Beloufa
Kempinski (2007)
13’48’’

Neil Beloufas Film Kempinski (2007) ist ein in Mali gedrehter Science-Fiction-Dokumentarfilm, der Interviews Einheimischer über ihre Visionen der Zukunft zeigt. Aus der Dunkelheit in die Szene vor der Kamera auftauchend, erzählen sie im krassen Gegenlicht der Leuchtstofflampen von ihren Vorstellungen der Gegenwart - eine Mischung aus projizierten Hoffnungen, konkreten Geschichten und Phantasien, die zugleich richtungsweisend, widersprüchlich und verwirrend sind. Einerseits untersucht der Film die westlich orientierte, stereotype Vorstellung, nach welcher jede existenzfähige Zukunft für Afrika unerreichbar sei. Gleichzeitig wird auch die Erfüllung der Träume der Protagonist/innen in Frage gestellt, da die individuellen Phantasien im gegenwärtigen Moment verhaftet bleiben.

Screening: Heimat

with Halil Altindere, Basel Abbas and Ruanne Abou-Rahme & Neil Beloufa

Nov 19, 2016, 7 pm

The ongoing series of exhibitions and interventions “Heimat” explores different meanings of this unresolved term in the face of accelerated processes of globalization, mobility and migration on one and increasing inward looking, stagnation and bordering on the other hand. On this evening, Neil Beloufa’s science fiction documentary “Kempinski” (2007) is shown alongside Halil Altindere’s “Homeland” (2016) and Basel Abbas and Ruanne Abou-Rahme’s “Only The Beloved Keeps Our Secrets” (2016) – both premiering in Austria on this occassion.

The films are installed in a continuous loop between 7–9 pm.


Basel Abbas and Ruanne Abou-Rahme
Only The Beloved Keeps Our Secrets (2016)
10’09’’

Only the beloved keeps our secrets (2016) weaves together a fragmented script sampled from online recordings of everyday ritual and performance and their constant removal and is layered with diverse additional materials. The film is structured around footage taken from an Israeli military surveillance camera. On March 19, 2014, 14 year-old Yusuf ­Shawamreh crossed the ‘separation fence’ erected by the Israeli military near Hebron. He was going to pick Akub, an edible plant that grows at high altitudes and blooms for only a short period of time, and a delicacy in Palestinian cuisine. He was shot dead. After a court injunction the military surveillance footage was released and consequently circulated online.

Only the beloved keeps our secrets invites to consider the forms of entanglement between the destruction of bodies and the erasure of images, and the conditions under which these same bodies and images might once again reappear.


Halil Altindere
Homeland (2016)
10’06’’

Blending realism and fiction, Halil Altindere’s new video Homeland (2016), shot in Turkey and Germany, spotlights the experience of forced migration. The contradictions that define refugee status are voiced by Mohammad Abu Hajar, a rapper from Syria who is now based in Berlin. His rhymes accompany the viewer through scenes partially based on real-life footage—from a border crossing to the hidden waterways of Istanbul—and concluding at the Tempelhof complex in Berlin, a former airport and now a new refugee camp. The work brings the migration crisis engulfing Turkey and the globe to Berlin, a political center where Europe’s response to the crisis is forged. The film was commissioned for the Berlin Biennale.


Neil Beloufa
Kempinski (2007)
13’48’’

Shot in Mali, Neil Beloufa’s Kempinski (2007) is a science fiction documentary featuring interviews with local inhabitants as they imagine their visions of the future. The protagonists emerge from the dark into the scene in front of the camera. Against the lights of fluorescent lamps they recount imaginaries in present tense, resulting in a blend of projected hopes, concrete stories, and fantasies that are at once aspirational, contradictory, and confusing. On the one hand, the film cunningly scrutinizes the western-minded stereotypical view that any viable future is unachievable when it comes to Africa. On the other, by arresting the imagination in the current moment, the film concurrently puts the possibility of these dreams coming true into question.