A Strange Encounter / Hey you (3)

mit Zuzanna Bartoszek

22. Juli 2017, 19 Uhr

Zuzanna Bartoszek: Guided Meditations I-II-III (Geführte Meditationen I-II-III)


Hey
Du
Folge mir
Lass uns näher heran gehen
Da unten ist ein Mann
Er winkt dir
Ich weiß, dass du ihn liebst
Winke nicht zurück
OK
Folge mir
Lass uns in ein anderes Zimmer gehen


Für die Performance Reihe A Strange Encounter/ Hey you präsentiert Zuzanna Bartoszek drei ihrer “Guides Meditations”. Als eine Serie erweiterter Poesie-Performances folgen die geführten Meditationen der Struktur spa-artiger Entspannungsmeditationen und nutzen dabei intime Bekenntnisse und Selbst-Enthüllung um einen Einblick in die Reflexionen der Poetin/Dichterin, ihre Wünsche, Ängste und in Fetische der Endlichkeit zu geben.

Bartoszeks zuvor aufgenommene Stimme trägt die eigenen Gedichte vor, während sie Gesten, Bewegungen und Momente der Stille im Raum inszeniert. Durch ihre beruhigende und auf täuschende Weise ungezwungene Stimme wird das Publikum Zeuge einer psychischen Topologie ihrer inneren Dimensionen. Die Besucher/innen werden zu Beobachter/innen des inneren Monologs und sind zugleich Nutzer/innen eines Angebotes, das sie dazu verführt, subtile heftige Bilder von Angst und Entfremdung hervorzurufen und erlebbar zu machen. Sich verschiebende Ebenen von Empfänger/in und Empfangendem/r erproben das Verhältnis von Innen und Außen zu beeinträchtigen und das Subjekt zu spalten. Die Stimme als getrennt von ihrem eigenen Körper wahrnehmen, entfremdet sich die Performerin von ihren eigenen Worten.

Bartoszek inszeniert sich mittels dezentem Kostüm und minimaler Ausstattung als Clown-Charakter, barocke Poetin, Spa-Mitarbeiterin beziehungsweise Spa-Gast – eine Oberfläche des Verlangens, getränkt/durchlässig mit Sorgen über die Endlichkeit. Ruhig und nahtlos bewegen sich ihre Wörter und Aktionen entlang Fetisch-Strukturen, als Erotik des Mangels, Verleugnung und des Todes. Hierbei ist die spa-artige geführte Mediation ein Ersatz: „Auch der Ersatz funktioniert wie eine Maske, indem er die traumatische Sicht des / auf das Nichts verdeckt und verleugnet…er repräsentiert ein Denkmal, und markiert eben diese Mangelhaftigkeit… der fragile Panzer teilt den trügerischen Raum des Fetisches selbst und verbirgt die Stelle der Wunde und ummantelt den Mangel mit Schönheit.“

In der vermessenen Stimme und der subtilen verführerischen Ästhetik sind die Funktionsweisen der Angst und Entfremdung verborgen enthalten / latent. Die sanfte Sexualität von Anleitung sowie die Stimme und die Texturen der Inszenierung verdrängen diese Angst und Entfremdung, welche dann dennoch in Form der Auslassung und Verdichtungen ihrer spielerischen Sprache und Gesten wiederkehren.


Zuzanna Bartoszek (geb. 1993, Poznań, Polen) lebt in Warschau und arbeitet im erweiterten künstlerischen Bereich der Dichtung mit verschiedenen Textformen, Zeichnung und Performance. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit intimen Geständnissen und Reflexionen durchzogen von einer Erotik des Konsums, soziale Mediation, Krankheit und Tod. Ihre Guided Meditations sind eine Reihe poetischer Performances, die Bartoszek seit 2016 entwickelt. Sie bestehen aus einfachen rituellen Gesten, die von aufgenommenen Lesungen ihrer Gedichte zur Angst und zum Fetisch von Endlichkeit begleitet werden.
Ihre letzten Meditationen fanden bei Kem, Warschau; Lava Festival, Krakau und Cell Project Space, London statt.
Ihre Gedichte wurden u.a. in Magazinen wie Lampa, Czas Kultury, Fabularie und Zwykłe Życie veröffentlicht. Publishing veröffentlichte ihre erste Gedichtsammlung Niebieski Dwór/Blue Court. Zu ihren letzten Projekten zählen die Gruppenausstellungen “Ministry of Internal Affairs” im Museum Moderner Kunst in Warschau, “Perverts” bei Cell Project Space in London und die Performance “Meditation no.3” beim Lava Festival in Krakau.

A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)

A Strange Encounter / Hey you (3)

with Zuzanna Bartoszek

July 22, 2017, 7 pm

Zuzanna Bartoszek
Guided Meditations I-II-III

Hey
You
Follow Me
Do you see this window?
Let’s move closer to it
There is a man down there
He is waving at you
I know you love him
Don’t wave back
OK
Follow me
Let’s move to another room


For A Strange Encounter/ Hey you Zuzanna Bartoszek will present three of her Guided Meditations. The Guided Meditations are a series of expanded poetry performances that employ intimate confession and self-exposure, modelled on the structure of spa-like relaxation meditations, to give an account of the poet’s intimate reflections, desires, fears and fetishes of finitude.

In these performances, Bartoszek’s pre-recorded voice delivers her own poems, while the she stages gestures, actions and stillness in the space. Her soothing voice and deceptively casual tone, guides the audience as witnesses through a psychic topology of her internal dimensions. The visitors are caught between being voyeurs to an internal monologue and implicated customers of a service, in which they are seduced to evoke and experience subtly violent images of anxiety and alienation. The shifting registers of addressee and addressed, attempt to trouble the interior and exterior and split the subject. Witnessing her voice separated from her body, the performer is at once alienated from and saturated with her own words.

Through subtle costumes and minimal props, Bartoszek stages herself as a character who is a clown, a baroque poet and spa worker or client - a surface of desire leaking with anxieties of finitude. Her words and actions quietly and seamlessly move along the structures of fetish, as an erotics of lack, disavowal and death. Here, the spa-like guided meditation is a substitute: "The substitute also functions as a mask, covering over and disavowing the traumatic sight of nothing... It represents a memorial, marking the point of lack... This fragile carapace shares the phantasmic space of the fetish itself, masking the site of the wound, covering the lack with beauty.”

The measured voice and the subtly seductive aesthetics are latent with the mechanics of anxiety and alienation. The soft sexuality of the guide, the voice and the textures of the staging, displace this anxiety and alienation, which nevertheless return as made manifest in the elisions and condensations of her playful language and gestures.


Zuzanna Bartoszek (born 1993 in Poznań, Poland) lives and works in Warsaw and has an expanded poetry practice, comprising various forms of text, drawing and performance. Her work employs intimate confessions and reflections infused with an erotics of consumption, social mediation, illness and death. Her Guided Meditations are series of poetic performances, that Bartoszek has been developing since 2016. They consist of simple ritual gestures accompanied by recordings of her reading her own poems tracing fears and fetishes of finitude of self.
The previous Meditations took place at Kem, Warsaw; Lava Festival, Kraków and Cell Project Space, London.
Her poems were published in such magazines as Lampa, Czas Kultury, Fabularie, Zwykłe Życie. Publishing published her debut poetry collection Niebieski Dwór/Blue Court. Her recent projects include the group shows “Ministry of Internal Affairs” at Museum of Modern Art in Warsaw, “Perverts” at Cell Project Space in London, and the performance “Meditation no.3” at Lava Festival in Kra

A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)
A Strange Encounter / Hey you (3)